Neuer Spielraum

Entdecken Sie das Neue Haus und den Werkraum
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Contact & Access

Box-Office

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Spielplan-Update: Bitte beachten Sie den aktualisierten Spielplan bis einschließlich 31. Mai. Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 3. Juni 2024 läuft! Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Nach über 125 Jahren hat das Theater am Schiffbauerdamm, seit 1954 Heimat des weltberühmten Berliner Ensemble, seit der Spielzeit 2019/20 zwei neue vollausgestattete Spielstätten: das Neue Haus und den Werkraum.

Vom 20. bis 22. September 2019 wurde das Neue Haus mit der Uraufführung von Karen Breece' "Mütter und Söhne", einem begleitenden Thementag mit dem Titel "Rechtes Denken" sowie einer rauschenden Eröffnungsparty, dem zweiten Abo-Tag und einem großen Hoffest eröffnet!

Entdecken Sie das Neue Haus!

In seiner langen Geschichte standen dem neobarocken Haupthaus bisher nur Provisorien zur Seite. Das Gebäude der neuen Spielstätte wurde im Zuge der Generalsanierung des Theaters am Schiffbauerdamms auf dem Fundament einer im Krieg zerstörten Volksschule geschaffen. Der Bau und das Fortbestehen des Berliner Ensembles waren zunächst gefährdet, da der Spreeverlauf aus "volkswirtschaftlichen Gründen" verändert werden sollte.

Schließlich stand dem Bau der neuen Probebühne dann jedoch nichts mehr im Weg, da das Vorhaben der Spree-Umleitung "in absehbarer Zeit nicht realisierbar" war. So entstand 1952 im Innenhof ein eingeschossiger Bau mit Probebühnen, der jedoch schnell zu klein und 1959 aufgestockt und um Werkstätten, Lagerräume, Musikzimmer und Räume für Sprech- und Bewegungserziehung erweitert wurde. Auch eine Sauna zur allgemeinen Entspannung der Mitarbeiter*innen wurde im Keller eingebaut und mithilfe des Ensembles ein kleiner Garten im Hof angelegt. Auch fanden sich Räume für einen samstäglichen Schachclub und gelegentliche Tischtennistuniere. Später fanden sich auf der Nordseite des Hauses ein kleines Tonstudio, in dem zahlreiche Schallplatten berühmter DDR-Sänger und Sängerinnen aufgenommen wurden, Gästezimmer für Schauspieler*innen, die noch keine eigene Wohnung in Berlin hatten sowie das Bühnenbildzimmer von Karl von Appen.

Aus Platz- und Nutzungsgründen mussten später Gästezimmer, Tonstudio und Sauna dann Lagerräumen weichen. Immer wieder wurden hier auch Inszenierung von Laienstücken und Arbeiten von Regie-Assistent*innen gezeigt. Außerdem gab es das Angebot an die Schauspielschule, die selber keine Bühne besaß, Studioarbeiten auf den Probebühnen des Berliner Ensembles zu zeigen.

Das vielfältige Angebot konnte dabei nicht über den provisorischen Charakter hinwegtäuschen: "Ein Monstrum!", nannte Helene Weigel die Probebühnen gar in einem Brief an Wolfgang Langhoff – keine ordentliche Belüftung, "papierdünne" Wände, kurzum: "ein unbrauchbarer Raum in Zimmerhöhe mit fest zementierten Sockel."

Nach einer Kernsanierung eröffnet in der Spielzeit 2019/20 mit dem Neuen Haus hier nun eine zusätzliche Spielstätte, die einen zeitgemäßen Theaterbetrieb in verschiedenen Formaten ermöglicht. Die ehemalige Raumaufteilung wurde aufgehoben, der Saal mit modernster Licht-, Belüftungs- und Bühnentechnik ausgestattet.

Neben einer Bar im Foyer und dem Neuen Haus, das 185 Zuschauer*innen fassen wird, entsteht zudem noch ein dritter Ort: der Werkraum. Dieser bietet Platz für Streitgespräche, Lesungen, Workshops und Formate jenseits des Repertoirebetriebs und erfüllt damit auch einen weiteren Aspekt, den Helene Weigel sich immer von der Nebenspielstätte erhofft hatte: Dass sie auch "ein Forum der Experimente" sei.