Ballroom Schmitz Clemens Sienknecht, Annika Meier

Ballroom Schmitz

Ein Radioclub für Weltempfänger
von Clemens Sienknecht und Barbara Bürk
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 3. Juni 2024 läuft; der Vorverkauf für Juni/Juli startet am 8. Mai. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Aktuell keine Termine

Im Mai feierte der legendäre "Ballroom Schmitz" sein lang ersehntes Comeback. Vor ca. 100 Jahren war die beliebte Live Radio-Show zugleich Attraktion und Institution am Theater am Schiffbauerdamm. Der Gründer des Radioclubs Bernhard "Bernie" Schmitz – von Haus aus Tanzlehrer, Eiskunstlaufamateur, Rundfunkpionier – stand in engem Kontakt mit den unsichtbaren Kräften des Universums. Berühmt sind seine Experimente zur Überwindung der Schwerkraft und die Entwicklung der Ätherwellengeige. Dr. Schliemann, Schmitzforscher, ist es zu verdanken, dass der Ballroom Schmitz endlich wieder an das BE zurückkehrt. Eröffnet wird live on air mit einer Jubiläumsveranstaltung, die in Wort, Tanz und Gesang die Geschichte des Ballrooms rekapituliert.

Ballroom Schmitz ist ein in Vergessenheit geratenes Familienunternehmen und Phänomen. Begründer dieses Spektakels ist Bernhard „Bernie“ Schmitz, ursprünglich Tanzlehrer und Choreograf. Er betrieb im Wohnzimmer seiner Eltern einen künstlerischen Salon, der den Grundstein zu seinen Überlegungen des Ballrooms bildete. Als Vordenker auf allen möglichen Gebieten erkannte er beim Aufkommen des Rundfunks 1923 dessen grenzenlose Möglichkeiten. Die Idee für den theatralen Radioclub Ballroom Schmitz wurde geboren. Die erste Vorstellung fand im Oktober 1923 im Theater am Schiffbauerdamm statt, das damals ein Operettenhaus war. Der wöchentliche Abend wurde bald ein Renner. Hippe Musik, Literatur, Unterhaltung auf höchstem Niveau und sexuell aufgeladene Tänze waren feste Bestandteile des Programms. Die Tanzschritte – das war revolutionär – konnten zu Hause am Radiogerät live erlernt und mitgetanzt werden. 1933 fand die beliebte Veranstaltung dann ein jähes Ende. Wie alle damaligen Rundfunkpioniere musste Bernhard Schmitz mit seiner Familie untertauchen. Seine Spur verliert sich und es ist rätselhaft, wie es möglich war, die Sendung und die Kultur des Ballrooms bis heute weiterzuführen. Tatsache ist, dass ununterbrochen gesendet wurde. Das Berliner Ensemble ist erfreulicherweise und durch die engagierte Vermittlung des Schmitz-Forschers Dr. Schliemann in der Lage, den Ballroom Schmitz erstmals wieder auf der Originalbühne auferstehen zu lassen. Bestandteil des Ballrooms sind auch heute wieder Familienmitglieder, Weggefährten aber auch aufwendig recherchierte Choreografien, Musikstücke und Devotionalien.

Barbara Bürk wurde 1965 in Köln geboren. Sie studierte Regie und arbeitete zunächst als Schauspielerin, dann als Regieassistentin. Es folgten eigene Inszenierungen u.a. in Stuttgart, Basel, Hannover und Dresden. Im Deutschen Schauspielhaus Hamburg inszenierte sie gemeinsam mit Clemens Sienknecht Effi Briest – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie, das 2016 zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde.

Clemens Sienknecht wurde 1964 in Hamburg geboren. Abgebrochene Studien und erfolglose Versuche, mit Bands reich zu werden, gipfelten im Rauswurf aus der Gala-Kapelle von Vicky Leandros. Es folgten Engagements als Musiker an Theatern von Kiel bis Zürich. Seit 1993 besteht eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Christoph Marthaler und eigene Theaterabende entstanden in Hannover, Basel, Hamburg, Zürich und Köln.

Ein Leben zu schön um wahr zu sein.

Pressestimmen

"Der perfekte Theater-Sommerhit 2018!"Der neue Merker

"Wer nach diesem prächtig sinnlosen Abend nicht glücklich beschwingt nach Hause tänzelt, braucht vermutlich ein Hörgerät."Süddeutsche Zeitung

"Sein Handwerk hat Musiker Sienknecht bei Christoph Marthaler gelernt, und das merkt man auch diesem Abend an: Jede Geschichte ist skurril, der Rhythmus sitzt, die Musik swingt unendlich sehnsüchtig oder jazzt aufgekratzt, aber immer formvollendet Richtung Parkett. (...) Immer leben ihre Abende auch von vollendeter Schauspielkunst – wie auf der Bühne alle aufeinander reagieren, ist fantastisch inszeniert."Berliner Morgenpost

"Es ist eine Weltfluchtrevue, ganz warmherzig, erfrischend, sehr fluffig und vor allen Dingen leichtfüßig."Deutschlandfunk Kultur

"Sehr empfehlenswerte Unterhaltung."taz

"Das gesanglich, spielerisch und musikalisch grandiose Ensemble serviert das einerseits alles mit einer am Rand der Verzweiflung balancierenden Beglückungspassion à la Herbert Fritsch. Andererseits lässt es die Professionalität und Routine eines Teams heraushängen, das bereits die 795. Folge der Radioshow produziert."Berliner Zeitung

"Für die letzte Premiere der ersten Spielzeit der Ära Reese hat das Berliner Ensemble einen großartigen Spaß auf die Bühne geholt."B.Z.