© Stefan Klüter

Valery Tscheplanowa

Valery Tscheplanowa, 1980 in der russischen Stadt Kasan geboren, verbrachte ihre frühe Kindheit in Russland. Mit 8 Jahren kam sie nach Deutschland und lebte vorwiegend in Kiel. Mit 17 Jahren ging sie nach Dresden, um dort an der Palucca-Schule Tanz zu studieren. Nachdem sie ab 1999 drei Semester Puppenspiel an der Berliner Ernst-Busch-Hochschule für Schauspielkunst belegt hatte, wechselte sie dort zur Schauspielausbildung, die sie im Jahr 2005 abschloss. Bereits als Studentin stand sie auf der Bühne des Deutschen Theaters in Berlin, wo sie bis Sommer 2009 festes Ensemblemitglied war. Als Theaterdarstellerin kennt sie auch die Bühnen vom Residenztheater München, Schauspiel Frankfurt und von der Volksbühne Berlin, wo sie unter anderem mit Dimiter Gotscheff, Jürgen Gosch, Frank Castorf, Michael Thalheimer, René Pollesch, Andreas Kriegenburg und Hans Neuenfels arbeitete. Filmzuschauerinnen und Zuschauer kennen sie aus den Produktionen von Dominik Graf, Andreas Dresen und Christian Schwochow. Zur Zeit lebt und arbeitet Valery Tscheplanowa in Berlin.

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Contact & Access

Box-Office

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.