Jürgen Holtz

© Theresa Lange

Jürgen Holtz †

Jürgen Holtz, 1932 in Berlin geboren, spielt seit Mitte der 1950er Jahre fast ununterbrochen Theater. Er war beschäftigt an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg Platz, dem Deutschen Theater Berlin, dem Berliner Ensemble, dem Residenztheater München, den Schauspielhäusern Hamburg, Frankfurt, Bochum, Köln, Zürich und dem Nationaltheater Mannheim. Dabei arbeitete er unter anderem mit den Regisseurinnen und Regisseuren Adolf Dresen, Benno Besson, Ruth Berghaus, B.K. Tragelehn, Einar Schleef, Matthias und Thomas Langhoff, Heiner Müller, Jürgen Gosch, Werner Schroeter, George Tabori, Peter Stein und Claus Peymann. Auch im Rundfunk, Film und Fernsehen wirkte Jürgen Holtz mit. 1993 wurde Jürgen Holtz Schauspieler des Jahres. Er ist Preisträger unter anderem des Adolf-Grimme-Preises, des Gertrud-Eysoldt-Rings, des Hessischen Kulturpreises, des Berliner Theaterpreises der Stiftung Preußische Seehandlung und des Konrad-Wolf-Preises der Akademie der Künste.

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Contact & Access

Box-Office

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.