Victor Deiß

Nach Beendigung der "Staatlichen Schauspielschule Berlin" 1959 (der heutigen Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch") trat Victor Deiß Engagements in Leipzig und in Chemnitz an. Seit 1967 ist er am Berliner Ensemble. Nach dem Ausscheiden von Hilmar Thate 1969 hat er die Rolle des Givola im "Arturo Ui" übernommen. In der Neu-Inszenierung des Arturo Ui 1995 durch Heiner Müller spielte er den Givola alternierend bis 2017. In den 50 Jahren am Berliner Ensemble hat er u.a. den Kleinen Mönch im "Leben des Galilei" (Regie: Peter Palitzsch und Manfred Weckwerth), den Attache in "Herr Puntila und sein Knecht Matti" (Regie: Peter Kupke), den Rektor Sonnenstich in "Frühlingserwachen" (Regie: Bernhard Klaus Tragelehn und Einar Schleef), Planetenbewohner in "Der kleine Prinz" (Regie: Carlos Medina) und den Fleischer in "Die Mutter" (Regie: Ruth Berghaus) gespielt.
Zudem wirkte er in verschiedenen TV Serien mit, u.a. in dem Film !Abgehauen" (Regie: Frank Beyer), in dem er die Rolle des Adamek spielte. Seit 2000 ist er als Gast am Berliner Ensemble beschäftigt.

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Contact & Access

Box-Office

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.