© Birgit Hupfeld

Clara Topic-Matutin

1998 erstes Theaterengagement bei den Salzburger Festspielen als Hospitantin von Peter Zadek. 1998 bis 2000 Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Peter Zadek, zunächst als Hospitantin, später als seine Assistentin. Prägendste Arbeit dieser Zeit: Die Begleitung der Konzeption und Proben seines legendären „Hamlet“ (1999) mit Angela Winkler.
2002 – 2009 Fortsetzung der Arbeit bei den Salzburger Festspielen in diversen künstlerischen und organisatorischen Bereichen. U. A. als Spielleiterin bei den Wiederaufnahmen der Opern „Don Giovanni“ und „La Clemenca die Tito“ unter dem Dirigat von Nikolaus Harnoncourt. Zuletzt Mitarbeiterin bei Dr. Thomas Oberender in der Schauspieldirektion.
Ab 2000 als Regieassistentin Zusammenarbeit mit Martin Kušej an zahlreichen Produktionen. U.a. „Glaube und Heimat“ am Burgtheater Wien und „Don Giovanni“ bei den Salzburger Festspielen (das Debüt von Anna Netrebko).
2002 bis 2006 Engagement als Regieassistentin am Deutschen Theater in Berlin und am Schauspiel Köln, außerdem Realisierung erster eigener Werkstattinszenierungen.
Zusammenarbeit mit zahlreichen namhaften Regisseuren zusammengearbeitet. U.a. mit Tina Lanik, Constanze Lauterbach, Luc Perzeval, Christoph Marthaler, Michael Thalheimer, Armin Petras und Hans Neuenfels.
2005-2008 Inszenierungen u.a. am Schauspiel Köln („Pas de deux“ als Uraufführung von John Birke, „Magma“, eine Uraufführung von Werner Fritsch), dem Düsseldorfer Schauspielhaus (Königsdramen“), dem Schauspiel Bochum (UA Werner Fritsch) und am Schauspielhaus Wien („Angst, UA).
2009-17 Engagement ans Schauspiel Frankfurt.
2009-2011 Persönliche Referentin von Oliver Reese, ab 2011 Künstlerische Referentin,
ab 2010 zusätzliche Verantwortung im Bereich Sponsoring, ab 2013 Leitung REGIEstudio, ab 2014 Leitung AUTORENstudio. Die STUDIOformate konzipert, initiiert und geleitet bis 2017. Im Rahmen der Förderprogramme Realisation von insgesamt 27 Produktionen mit insgesamt neun jungen RegisseurInnen - REGIEstudio 13/14: Johanna Wehner, Alexander Eisenach, Ersan Mondtag, REGIEstudio 14/15: Mizgin Bilmen, Laura Linnenbaum, Hans Block, REGIEstudio 15/16/17: Katrin Plötner, Therese Willstedt, Daniel Foerster - und sechs jungen AutorInnen - AUTORENstudio 14/15: Gerhild Steinbuch, Bonn Park, Simon Paul Schneider, AUTORENstudio 15/16/17: Alexander Eisenach, Sascha Hargesheimer, Roscha A. Säidow; davon 7 Uraufführungen der AutorInnen aus dem AUTORENstudio.
Ab 2015 -als Kuratorin und Mitglied der Künstlerischen Leitung- Vorbereitung des neuen Berliner Ensembles. Seit Beginn der Saison 2017/18 als Künstlerische Beraterin, Kuratorin und Mitglied der Theaterleitung am Berliner Ensemble im Engagement.

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Contact & Access

Box-Office

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Latest productions

Schwarzwasser By Elfriede Jelinek

as Künstlerische Beratung

Alias Anastasius By Matter*Verse

as Dramaturgie

Woyzeck By Georg Büchner

as Dramaturgie

Past productions

Die letzte Station by Ersan Mondtag as Künstlerische Beratung

PEOPLE, PLACES AND THINGS (MENSCHEN, ORTE UND DINGE) by Duncan MacMillan as Künstlerische Beratung

Girls & Boys by Dennis Kelly as Künstlerische Beratung

Dekameron (The Decameron) By Giovanni Boccaccio / A theatrical installation by Thomas Bo Nilsson as Künstlerische Beratung

Auf der Straße by Karen Breece as Künstlerische Beratung

Revolt. She said. Revolt again. / Mar-a-Lago. by Alice Birch / Marlene Streeruwitz as Künstlerische Beratung

Der letzte Gast (The final guest) By Árpád Schilling and Éva Zabezsinszkij as Künstlerische Beratung / Dramaturgie

Amir by Mario Salazar as Künstlerische Beratung

Baal by Bertolt Brecht as Künstlerische Beratung

Mütter und Söhne by Karen Breece as Künstlerische Beratung

wagner - der ring des nibelungen recomposed by Thomas Köck as Künstlerische Beratung

Die Mutter BASED ON BERTOLT BRECHT WITH MUSIC BY HANS EISLER as Dramaturgie

Der Diener zweier Herren (The Servant of Two Masters) Based on Carlo Goldoni as Dramaturgie

[Blank] By Alice Birch as Dramaturgie