© Moritz Haase

Alireza Daryanavard

Alireza Daryanavard ist Performancekünstler, Regisseur und Autor, geboren im Iran. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Schauspieler und Regisseur, die ihn auf landesweite Bühnen im Iran sowie zahlreiche Festivals führte, unterrichtete er auch Nachwuchstalente und baute ein Untergrundtheater auf. Seit 2014 lebt er in Österreich und hat eine eng mit politischem Aktivismus und Recherchearbeiten verbundene Theaterpraxis entwickelt. 2017 erhielt er das Start-Stipendium für Darstellende Kunst des Bundeskanzleramts Österreich.

2019 war Daryanavard Stipendiat des Heidelberger Stückemarktes. 2020 wurde er als Autor und Regisseur für den NESTROY-Theaterpreis in der Kategorie bester männlicher Nachwuchskünstler nominiert. 2022 wurde er mit dem Stück ASYL TRIBUNAL - KLAGE GEGEN DIE REPUBLIK für den NESTROY-Theaterpreis in der Kategorie Spezialpreis nominiert. Seit 2022 ist er Mitglied im Beirat für darstellende Kunst des Bundesministeriums für Kunst und Kultur Österreich.

Seine künstlerische Reise führt ihn für die Spielzeit 2023/2024 ans Berliner Ensemble, wo er als Stipendiat im Rahmen des internationalen Programms für junge Regie WORX engagiert ist.

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 3. Juni 2024 läuft; der Vorverkauf für Juni/Juli startet am 8. Mai. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Aktuelle Produktionen

Chronik der Revolution von Alireza Daryanavard und Mahsa Ghafari

als Regie

Peitschenstück von Damon K. Taleghani

als Regie