Bert Wrede

Bert Wrede, Gitarrist und Komponist, studierte von 1982 bis 1986 an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Als Musiker gab er Konzerte in Europa, Asien und Nordamerika und trat auf einer Reihe von Festivals auf. In verschiedenen Projekten arbeitete er mit Musikern wie Elliott Sharp, David Tronzo, Phil Minton, Louis Sclavis, Georg Katzer und Friedrich Schenker zusammen. Er erhielt ein Stipendium für Komposition an der Akademie der Künste Berlin, war Meisterschüler von Friedrich Schenker und absolvierte in New York ein Arbeitsstipendium bei Elliott Sharp.
Bert Wrede veröffentlichte zahlreiche Alben als Gitarrist und Komponist und widmete sich seit Mitte der Neunziger Jahre zunehmend der Filmmusik und der Musik für Theaterinszenierungen am Burgtheater, am Residenztheater München, am Deutschen Theater Berlin, am Hamburger Thalia Theater, am Nationaltheater Den Haag, am Dramaten in Stockholm wie auch am Pariser Théâtre national de la Colline und bei den Salzburger Festspielen.
1993, 1996 1998 und 2001 bekam er den Jazz Studiopreis, 2002 den Nestroy-Preis, 2006 den Deutschen Filmpreis (Lola) und den Preis der deutschen Filmkritik.
Im Theater arbeitet er mit Regisseuren wie Martin Kušej, Dimiter Gotscheff, Andrea Breth und Michael Thalheimer.

 

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Spielplan-Update: Bitte beachten Sie den aktualisierten Spielplan bis einschließlich 31. Mai. Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 3. Juni 2024 läuft! Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.