Making Of Dreigroschenoper

DAS BUCH ZU BARRIE KOSKYS "DREIGROSCHENOPER" AM BERLINER ENSEMBLE
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 3. Juni 2024 läuft; der Vorverkauf für Juni/Juli startet am 8. Mai. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

MIT FOTOS VON OSTKREUZ-FOTOGRAF JÖRG BRÜGGEMANN UND TEXTEN VON MARION BRASCH UND JURI STERNBURG

 

Im August 2021 hatte am Berliner Ensemble, dem historischen Ort der Uraufführung, Barrie Koskys Inszenierung von Bertolt Brechts und Kurt Weills weltberühmten Musiktheater-Werk "Die Dreigroschenoper" unter der Musikalischen Leitung von Adam Benzwi Premiere.

Das Buch "Die Dreigroschenoper. Making Of. Barrie Kosky inszeniert Brecht/Weill am Berliner Ensemble" gibt mit Fotografien von OSTKREUZ-Fotograf Jörg Brüggemann sowie Gesprächsprotokollen von Marion Brasch und Juri Sternburg einzigartige Einblicke in die Entstehung der Inszenierung und die Theaterarbeit vor, auf und hinter der Bühne. Zwischen Mai 2020 und August 2021 begleitete Jörg Brüggemann den gesamten Probenprozess der Inszenierung am Berliner Ensemble von der ersten Bauprobe bis zur Premiere.

Der Bildband folgt in Tradition der Modellbücher von Bertolt Brecht in seinem Aufbau der Chronologie des Stückes, jedoch ist das Bühnengeschehen hier nicht aus der entfernten Perspektive des Zuschauerraums aufgenommen, wie in den Modellbüchern, die Brecht in den 1950er Jahren veröffentlichen ließ, sondern der Kamerablick mischt sich unter die Akteure, um dicht an ihrer Arbeit, ihrem Ausprobieren und ihrer Spiellust zu sein. Ähnliches gilt für die Gesprächsprotokolle, die Marion Brasch und Juri Sternburg mit den Akteur:innen der Inszenierung geführt haben: Auch sie sind während der Proben, aus dem lebendigen Moment der Arbeit heraus, entstanden.

Das Buch ist ab dem 8. November im Buchhandel erhältlich und wird am 7. November um 11.00 Uhr am Berliner Ensemble in Anwesenheit von Fotograf Jörg Brügemann, der Autorin Marion Brasch, den Schauspieler:innen Nico Holonics und Cynthia Micas sowie dem Musikalischen Leiter Adam Benzwi vorgestellt. Der Eintritt dazu ist frei.

"DIE DREIGROSCHENOPER. MAKING OF"
BARRIE KOSKY INSZENIERT BRECHT / WEILL AM BERLINER ENSEMBLE
244 SEITEN, HARDCOVER, IN DEUTSCHER UND ENGLISCHER SPRACHE
PREIS: 28,00 EURO
SONDERPREIS (NUR AN DER THEATERKASSE): 25,00 EURO

Jörg Brüggemann wurde 1979 in Herne geboren. Er studierte Fotografie bei Peter Bialobrzeski an der Hochschule für Künste in Bremen und ging 2003 für ein Auslandssemester nach Buenos Aires. 2009 trat er OSTKREUZ bei. Er ist regelmäßig in Ausstellungen zu sehen und arbeitet für große nationale und internationale Magazine wie Rolling Stone, ZEIT Magazin oder NEON. 2018 fotografierte er die Spielzeitkampagne des Berliner Ensembles. Er lebt und arbeitet in Berlin