300. Vorstellung von Robert Wilsons "Dreigroschenoper"-Inszenierung

Jubiläumsvorstellung mit anschließender Party am 28. Dezember

Wir feiern 90 Jahre "Dreigroschenoper" und die 300. Vorstellung von Robert Wilsons Kultinszenierung: Am 28. Dezember zeigt das Berliner Ensemble die 300. Vorstellung von "Die Dreigroschenoper" in der Inszenierung von Wilson. Im Anschluss an die Vorstellung findet im Großen Salon eine Geburtstagsparty statt, um gemeinsam mit Ensemble und Publikum zu feiern. Für die Musik sorgt Lars Eidinger (Autistic Disco/!K7) als DJ, der gerade in Joachim A. Langs "Dreigroschenfilm" als Bertolt Brecht zu sehen war.

1928 hier am Theater am Schiffbauerdamm uraufgeführt, wurde "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht und Kurt Weill zu einen Welterfolg. Am 31. August 2018 feierte das Stück 90. Geburtstag. Am Berliner Ensemble ist sie seit 2007 in der Regie von Robert Wilson zu sehen. In den letzten 10 Jahren war Wilsons gefeierte Inszenierung u.a. mit Traute Hoess, Jürgen Holtz, Christopher Nell und Angela Winkler auf der ganzen Welt zu Gast: Die Geschichte des Verbrechers Mackie Messer und dessen Rivalen, dem Großunternehmer Peachum, war u.a. in Tel Aviv, Paris, Sao Paulo, Hong Kong und Athen zu sehen.

"Die Möglichkeit gehabt zu haben, dieses Stück in dem Theater zu inszenieren wo es zur Uraufführung kam, war ein Highlight meiner Karriere. Ich freue mich sehr über die 300. Vorstellung und schicke herzliche Glückwünsche an das Ensemble, die Techniker und alle anderen, die es ermöglichen, dass die Inszenierung weiterhin gespielt wird.", so Regisseur Robert Wilson.

Im Interview mit dem RBB-Kulturradio spricht Jürgen Holtz über die "Dreigroschenoper".

Die Jubiläumsvorstellung ist bereits ausverkauft, der Eintritt zur großen Geburtstagparty am 28. Dezember ab ca. 22.30 Uhr ist frei.

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.