Beni Brachtel

Benedikt Brachtel studierte Jazzgitarre und Jazzkomposition an der Anton Bruckner Universität in Linz und der HMT Leipzig. Parallel zu seiner akademischen Musikerlaufbahn entwickelte sich Brachtels Hingabe zur elektronischen Musik. Bereits während des Studiums verbrachte er viel Zeit im Studio und auf der Bühne. Mit Konzerten u.a. in New York, Mexico City, Bukarest, London, Paris, Madrid oder Moskau machte er sich einen Namen als Komponist, Dirigent, Arrangeur, Musiker, DJ und Musikproduzent. 2016/2017 schrieb Brachtel drei abendfüllende Auftragskompositionen für die Bayerische Staatsoper, die er jeweils selbst dirigierte. Er ist auf zahlreichen Platteneinspielungen vertreten, schreibt Musik für diverse Theater- und Musiktheaterproduktionen z.B. an den Münchner Kammerspielen, dem Theater Basel, der Bayerischen Staatsoper, dem Maxim Gorki Theater Berlin, dem Schauspiel Graz oder dem Schauspiel Köln. Seine Klanginstallationen brachten ihn u.a. für Vitra zum Designers Saturday Langenthal (CH), zum Springhouse Festival Dresden, und nach Ahmedabad in Indien, wo er im Januar 2016 eine Multikanal-Audioinstallation für Le Corbusiers’ «Mill Owners Building» entwarf. Benedikt Brachtel lebt und arbeitet in München.

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.