F.A.Z.-Theaterserie "Spielplanänderung"

Auftaktfolge über Karl Schönherrs "Glaube und Heimat"

Die Serie "Spielplan-Änderung" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung versammelt Theaterstücke aus vier Jahrhunderten, die noch nie oder seit langer Zeit nicht mehr auf der Bühne zu sehen waren.

Zum Start der Serie schrieb F.A.Z.-Redakteur Simon Strauß im Januar 2019: "Nehmen wir an, wir könnten einen Spielplan frei bestimmen, ohne auf Zuschauerzahlen, Besetzungszwänge oder wohlfeile Spielzeitmotti zu achten. Das einzige Kriterium wäre, dass er ausgefallen literarisch sein müsste, sich distinkt unterscheiden von den 'Altprogrammen' mit ihren 'Woyzecks', 'Macbeths' und 'Handlungsreisenden'. (…) Was könnte man also spielen? Das ist die Ausgangsfrage einer Serie, die im Laufe des neuen Jahres den Versuch unternehmen will, zu Unrecht vergessene Theaterstücke, die sich zur Aufführung in einem Theater der Gegenwart eignen, ausfindig zu machen und vorzustellen. Es geht dabei nicht um Kuriositäten, um Abseitiges und Traditionsverfangenes, sondern um – nach unserer Ansicht – zentrale Werke, die in den Kanon und auf die Bühnen gehören, weil sie unserer Zeit etwas zu sagen und ästhetisch Aufregendes zu bieten haben."

Aus dieser Feuilleton-Serie entstand nun eine neue Videoreihe: "Die F.A.Z. Video-Theaterserie 'Spielplanänderung' stellt die Frage nach dem Wert vergessener Theaterstücke", schreibt Simon Strauß zum Auftakt.

Die Videoreihe wird mit einem dieser "vergessenen Theaterstücke" eröffnet, das seit Ende 2019 am Berliner Ensemble zu sehen ist: Karl Schönherrs "Glaube und Heimat" in der Regie von Michael Thalheimer. Hier sehen Sie den ersten Teil:

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.