Florian Hofmann

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 3. Juni 2024 läuft; der Vorverkauf für Juni/Juli startet am 8. Mai. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Florian Hofmann wurde 1999 in Hanau geboren und studierte Theater-, Film und Medienwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2018 bis 2020 studentischer Mitarbeiter der Audio/Video-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). Erste Startversuche im Theater absolvierte er im Schultheater, ehe er innerhalb studentischer Initiativen eigene Projekte durchführte. Zum 40-jährigen Stückjubiläum inszenierte er 2019 Dürrenmatts "Die Panne" im Comoedienhaus Hanau, 2020 hospitierte er am Schauspiel Frankfurt.

Gemeinsam mit Feuilleton-Redakteur Simon Strauß realisierte er in den Pandemiejahren 2020/2021 die Video-Theaterserie „Spielplanänderung“ der F.A.Z. Die Zusammenarbeit mit Simon Strauß und Zino Wey fand im Rahmen der „Langen Nacht der vergessenen Stücke“ 2020 an der Volksbühne Berlin, sowie 2022 als Produktionsleiter an den Bühnen Bern ihre Fortsetzung. In der Spielzeit 2021.22 war er Regieassistent für Schauspiel an den Bühnen Bern und inszenierte gemeinsam mit Désirée Wenger im Februar 2022 die Antikenüberschreibung „Helenos & Kassandra“ von Imke Blümke.

Nach dem rassistischen Anschlag in seiner Heimatstadt gründete er im November 2020 den Kultur- und Theaterverein „Theater der Vielfalt e.V.“, dessen Vorstand er angehört. Im Herbst 2022 mitverantwortlich für die Realisierung des interkulturellen Theater- und Kulturfestivals „Jetzt! UN(D)sichtbar“ in Hanau, wofür der Verein den Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises verliehen bekam.

Seit Dezember 2022 ist Florian Hofmann als Redakteur digitale Kommunikation Teil des Berliner Ensembles, zuständig für das Digitale Magazin, Social-Media sowie Audio- und Videoinhalte.