© Sebastian Franssen

Andreas Beck

Andreas Beck, geboren 1964 in Stralsund, kam bereits als Schüler mit dem Theater in Berührung: Er war Mitglied im Pioniertheater, arbeitete nach dem Abitur als Beleuchter und Techniker im Theater Stralsund. An sein Schauspielstudium in Leipzig schloss sich sein erstes Engagement in Eisleben an. Von 1999 bis 2005 spielte und inszenierte er freischaffend in Berlin, Eisleben und Essen.

Von der Spielzeit 2005/06 an war er für fünf Jahre Mitglied des Schauspielensembles am Staatstheater Kassel. Hier spielte er unter anderem in zwei Inszenierungen von Kay Voges: Mondlicht und Magnolien von Ron Hutchinson und Die 39 Stufen von John Buchan und Alfred Hitchcock, die auch im Theater Dortmund zu sehen war.

Zu seinen wichtigsten Rollen gehören: Faust, Nathan, Dorfrichter Adam, Truffaldino, Cyrano und Elvis in Kochen mit Elvis von Lee Hall. Seit geraumer Zeit bildet er mit Uwe Rohbeck das musikalisch-infernalische Duo Die Baunataler Stützstrumpfjäger.

Seit der Spielzeit 2010/11 ist Andreas Beck festes Ensemblemitglied am Schauspiel Dortmund. In Dortmund spielte er u.a. den Doctor in Woyzeck, Polizeichef Brown in Die Dreigroschenoper, den Senator in Winkelmanns Reise ins U, Rechtsanwalt Krogstad in Nora (Regie: Kay Voges, eingeladen zum NRW-Theatertreffen 2012) und Ingo Kluge in Sushi für alle (Regie: Oliver D. Endreß). Andreas Beck war der Meister in Der Meister und Margarita (Regie: Kay Voges).

In der Vergangenheit stand er als Feuerwehrmann Mario in der Erfolgskomödie Männerhort auf der Bühne, als Helge in Das Fest (Regie: Kay Voges, nominiert für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2013), als Willy Loman in Tod eines Handlungsreisenden sowie in Kay Voges' DIE SHOW und sputnics Die Möglichkeit einer Insel sowie in Frank Kafkas Der Prozess.

In der Spielzeit 2015/16 war er u.a. im Soloabend Die Agonie und die Ekstase des Steve Jobs von Mike Daisey (Deutschsprachige Erstaufführung), in Das Maschinengewehr Gottes, RAMBO plusminus ZEMENT und in Die Borderline Prozession zu sehen (eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2017). In die Spielzeit 2016/17 startet er mit Triumph der Freiheit #1 unter der Regie von Ed. Hauswirth, es folgte der Uraufführungs-Monolog Die Schwarze Flotte in der Regie von Kay Voges sowie Sascha Hawemanns Brecht-Inszenierung Furcht und Elend des Dritten Reichs und hell / ein Augenblick (Regie: Kay Voges). Mit TRUMP war Andreas Beck ab 2017 das zweite Mal in einer Deutschsprachigen Erstaufführung von Autor Mike Daisey zu sehen. Zudem stand er in Kay Voges‘ Operninszenierung Einstein on the Beach auf der Bühne. In der Spielzeit 2017/18 war er als Schweindi in der Studio-Wiedereröffnung Übergewicht, unwichtig: Unform sowie als Bruscon in Der Theatermacher zu sehen.

Andreas Beck gewann 2013, 2014 und 2017 den Dortmunder Publikumspreis. Seine erste Dortmunder Inszenierung, DRAMA QUEENS – Neue Songs aus der Kantine hatte im Oktober 2013 Premiere. Seine zweite Regiearbeit HÄUPTLING ABENDWIND UND DIE KASSIERER: EINE PUNK-OPERETTE feierte im Januar 2015 Premiere, in der Spielzeit 2017/18 inszeniert er Die Kassierer und Die Drei von der Punkstelle.

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.