"Dreigroschenoper": Die Besetzung

Neuproduktion im Januar 2021

Eine neue "Dreigroschenoper" für Berlin: Das Berliner Ensemble gab die Besetzung der Neuproduktion von "Die Dreigroschenoper" nach John Gay’s "Beggar’s Opera" von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik) unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann bekannt. Am 29. Januar 2021 hat am Schiffbauerdamm, dem historischen Ort der Uraufführung, die Neuinszenierung in Regie von Barrie Kosky Premiere, die musikalische Leitung hat Adam Benzwi.

In der Rolle des Mackie Messer ist Nico Holonics zu sehen, der seit 2017 Teil des Berliner Ensembles ist und hier u.a. mit großem Erfolg Günter Grass’ "Die Blechtrommel" in einem Soloabend in der Regie von Oliver Reese zeigt. Die Rolle der Polly Peachum übernimmt Cynthia Micas, die seit letzter Spielzeit dem Ensemble angehört und vorher u.a. am Maxim Gorki Theater und dem Münchner Residenztheater spielte. Als Ehepaar Peachum werden ab Januar Tilo Nest und Constanze Becker zu erleben sein. Daneben wird Kathrin Wehlisch die Rolle des Tiger-Brown spielen, Bettina Hoppe ist die Spelunken-Jenny, Laura Balzer Lucy Brown und Josefin Platt ist als Mond über Soho zu sehen. Alle acht Hauptrollen werden so mit festen Mitgliedern des Berliner Ensembles besetzt.

 

PROBENSTART AM 7. DEZEMBER

Die Proben für die Neuinszenierung – insgesamt erst die vierte Neuinterpretation am Schiffbauerdamm seit der Uraufführung – beginnen, sofern der Probenbetrieb möglich ist, am 7. Dezember 2020. "Die Dreigroschenoper" ist eine Bearbeitung der "Beggar's Opera" von John Gay und Johann Christoph Pepusch. Am 31. August 1928 eröffnete der neue Direktor Ernst Josef Aufricht mit der Uraufführung von Bertolt Brechts und Kurt Weills "Dreigroschenoper" im Bühnenbild von Caspar Neher seine Intendanz am Theater am Schiffbauerdamm. Regie führte zunächst Erich Engel, nach chaotischen Proben übernahm Brecht selbst zum Ende hin die Regie. Es wurde einer der größten Theatererfolge der Weimarer Republik. Die letzte Inszenierung am Berliner Ensemble stammte von Regisseur Robert Wilson, Premiere war im Jahr 2007. 

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

© Jörg Brüggemann

Nico Holonics als Mackie Messer

Nico Holonics studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Daraufhin folgten Engagements am Münchner Volkstheater und den Münchner Kammerspielen. Für seine Leistungen wurde er mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Zudem war er als Dozent am Mozarteum Salzburg und an der HfMDK Frankfurt tätig und ist aktuell Dozent an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Er arbeitet nebenbei als Sprecher für diverse Hörbucharbeiten. Seit 2012 ist er Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt und ab der Spielzeit 2017/18 ist er Teil des Berliner Ensembles.

Cynthia Micas als Polly Peachum

Cynthia Micas studierte Schauspiel an der Universität der Künste in Berlin und spielte währenddessen am HAU, Deutschen Theater und Maxim Gorki Theater. 2013 folgte ein vierjähriges Engagement am Maxim Gorki Theater Berlin. 2014 wurde sie von der Kritikerumfrage Theater heute zur Schauspielerin des Jahres nominiert und erhielt mehrere Nominierungen zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres. 2017/18 wechselte sie an das Residenztheater/Bayerische Staatsschauspiel München und war dort in zahlreichen Produktionen zu sehen. Seit der Spielzeit 2019/20 ist Cynthia Micas Teil des Berliner Ensembles.

© Jörg Brüggemann

© Jörg Brüggemann

Tilo Nest als Jonathan J. Peachum

Tilo Nest studierte Schauspiel am "Mozarteum" in Salzburg. Seit 1986 war er am Schauspielhaus Bochum, am Theater Essen, Schauspiel Köln, Schauspielhaus Zürich, Theater Basel und Schauspielhaus Hamburg engagiert. Von 2009 bis 2015 gehörte er zum festen Ensemble des Wiener Burgtheaters. Im Kino war Tilo Nest erstmals 1993 in Peter Sehrs "Kaspar Hauser" zu sehen. Musikalisch ist Tilo Nest seit Jahren mit Hanno Friedrich und Alexander Paeffgen als "ABBA jetzt!" und mit eigenen Musikprogrammen unterwegs. Zudem arbeitet er seit 2011 vermehrt als Regisseur. Mit der Spielzeit 2017/18 kam er ans Berliner Ensemble.

Constanze Becker als Celia Peachum

Constanze Becker studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Sie spielte in Leipzig, Düsseldorf und am Deutschen Theater Berlin und arbeitete u.a. mit Jürgen Gosch, Michael Thalheimer und Karin Henkel zusammen. 2008 wurde sie von der "Theater heute" zur "Schauspielerin des Jahres" gewählt. Seit 2009 ist sie Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt. Hier spielte sie u.a. in "Medea" und "Penthesilea" von Michael Thalheimer. Für ihre Darstellung der Medea erhielt sie den Gertrud-Eysoldt-Ring und den Deutschen Theaterpreis "Der Faust". Seit der Spielzeit 2017/18 ist Constanze Becker Teil des Berliner Ensembles.

© Jörg Brüggemann

© Jörg Brüggemann

Kathrin Wehlisch als Tiger-Brown

Kathrin Wehlisch studierte an der Hochschule für Musik und Theater Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Von 2000 bis 2005 gehörte sie zum Ensemble des Theater Basel. Von 2005 bis 2009 war sie Ensemblemitglied des Deutschen Theaters. 2013 holte Karin Beier sie ins Ensemble des Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Ab 2016 war Kathrin Wehlisch wieder freischaffend tätig und gastierte am Deutschen Theater Berlin, SchauSpielHaus Hamburg und Teatro Arriaga Antzokia in Bilbao. Sie wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Seit der Spielzeit 2017/18 ist Kathrin Wehlisch Teil des Berliner Ensembles.

Laura Balzer als Lucy Brown

Laura Balzer studierte zuerst Malerei (Fachklasse Olav Christopher Jenssen) von 2012 bis 2015 an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Noch während des Studiums wechselte sie in die Schauspielerei und studierte von 2015 bis 2019 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. In dieser Zeit spielte sie die Figur Shen Te/ Shui Ta in "Der Gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht in der Regie von Peter Kleinert an der Schaubühne. Mit dem Ensemble Stück "Messias aus Hessen", in der Regie von Marius Schötz, gewann die Produktion beim Schauspielschultreffen 2018 in Graz den Max-Reinhardt Preis. Seit der Saison 2019/20 gehört sie zum Berliner Ensemble.

© Jörg Brüggemann

© Jörg Brüggemann

Bettina Hoppe als Spelunken-Jenny

Bettina Hoppe wurde an der Hochschule der Künste in Berlin zur Schauspielerin ausgebildet. Erste Engagements folgten am Deutschen Theater Berlin und am Maxim Gorki Theater. Von 2006 bis 2009 war sie festes Ensemblemitglied der Schaubühne Berlin. Von 2009 bis 2014 gehörte sie dem Ensemble des Schauspiel Frankfurt an. Für ihre Darstellung der Cäcilie in Goethes "Stella" wurde sie 2011 bei den Hessischen Theatertagen als beste Darstellerin ausgezeichnet und für den Theaterpreis "Der Faust" nominiert. Seit der Spielzeit 2017/18 ist sie Teil des Berliner Ensembles.

Josefin Platt als Der Mond über Soho

Josefin Platt studierte am Mozarteum in Salzburg. Engagements führten sie ans Burgtheater Wien, ans Berliner Ensemble und nach Köln, Stuttgart und München. 1980 wurde sie mit der Kainz-Medaille ausgezeichnet. Sie hat u.a. mit Michael Thalheimer, Oliver Reese, Claus Peymann, Karin Henkel, Dieter Dorn, Thomas Langhoff, Andrea Breth und Kay Voges zusammengearbeitet. Ab 2009 war sie am Schauspiel Frankfurt engagiert. Seit der Spielzeit 2017/18 ist sie Teil des Berliner Ensembles.

© Jörg Brüggemann

Regie Barrie Kosky

Barrie Kosky, geboren 1967 in Melbourne, ist seit der Spielzeit 2012/13 Intendant und Chefregisseur der Komischen Oper Berlin. Am Ende seiner ersten Spielzeit wurde die Komische Oper Berlin in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt zum Opernhaus des Jahres gewählt, 2016 wurde er in derselben Umfrage zum Regisseur des Jahres ernannt. 2014 erhielt er den International Opera Award als Regisseur des Jahres, im darauffolgenden Jahr wurde die Komische Oper Berlin mit dem International Opera Award in der Kategorie Ensemble des Jahres ausgezeichnet. Kosky ist einer der gefragtesten Opernregisseure der Welt, Engagements führten ihn unter anderem an die Bayerische Staatsoper, zum Glyndebourne Festival, an die Oper Frankfurt, an das Opernhaus Zürich, an das Royal Opera House, Covent Garden sowie zu den Bayreuther Festspielen.

 

Musikalische Leitung Adam Benzwi

Adam Benzwi, geboren 1965 in San Diego, Kalifornien, ist ein US-amerikanischer Dirigent, Pianist und musikalischer Leiter des Studienganges Musical/Show an der Universität der Künste Berlin. Er studierte an der Columbia University, New York und der Stanford University, Kalifornien und lebt seit 1984 in Berlin. Seit 2013 arbeitet er regelmäßig an der Komischen Oper Berlin und als Musikalischer Leiter und Arrangeur verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit Barrie Kosky u. a. bei den Produktionen Ball im Savoy, Eine Frau, die weiß, was sie will!, Märchen im Grand-Hotel sowie Die Perlen der Cleopatra. Als Pianist begleitet er Solisten wie Andrea Sawatzki, Daniela Ziegler, Gisela May, Helmut Baumann und Désirée Nick am Flügel.

 

Bühne Rebecca Ringst

Rebecca Ringst wurde 1975 in Berlin geboren und studierte Bühnen- und Kostümbild bei Andreas Reinhardt an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden sowie elektronische Kunst und Video in Barcelona. Seit 2008 verbindet sie eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Calixto Bieito. Sie entwarf unter anderem Bühnenbilder für die Komische Oper Berlin, die English National Opera, das Opernhaus Zürich, die Oper Stuttgart, die Semperoper Dresden, das Staatstheater Nürnberg, die Den Norske Opera Oslo, das Residenztheater München, das Deutsche Theater Berlin und das Goodman Theatre Chicago. Sie arbeitete bereits mit vielen renommierten Regisseuren zusammen, wie beispielsweise Barrie Kosky, Andrea Moses und Elisabeth Stöppler. Für ihr Bühnenbild zu Stefan Herheims "Der Rosenkavalier" in Stuttgart wurde sie 2010 von der Zeitschrift Opernwelt als Bühnenbildnerin des Jahres ausgezeichnet.

 

Kostüme Dinah Ehm

Dinah Ehm wurde in Augsburg geboren und ließ sich zur Damenschneiderin am Theater Augsburg ausbilden. Nach einer Assistenz am Staatstheater Stuttgart studierte sie Kostümdesign an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Anschließend arbeitete sie als Assistentin und Gewandmeisterin am Theater Basel und am Theater an der Ruhr in Mühlheim. Nach einer Tätigkeit als Schnittdesignerin in New York machte sie sich in Berlin mit einem Kostümatelier selbstständig. Als freie Kostümbildnerin ist sie tätig für Oper und Schauspiel seit 2006 beispielsweise bei der Staatsoper, Staatsschauspiel Stuttgart, dem Staatstheater Mainz und dem Stadttheater Bern. Sie arbeitete u.a. mit Armin Petras, Ekat Cordes, Albrecht Hirche, Ingo Kerkhof oder Cora Frost. An der Komischen Oper Berlin entwarf sie das Kostümbild für "Pelléas und Mélisande" unter der Regie von Barrie Kosky.