© Moritz Haase

Benefizkonzert #Standwithukraine

Hauskonzert mit Igor Levit und Gästen
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Spielplan-Update: Bitte beachten Sie den aktualisierten Spielplan bis einschließlich 31. Mai. Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 3. Juni 2024 läuft! Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Aktuell keine Termine

Auf Einladung des Berliner Ensembles bittet Pianist Igor Levit am 25. April 2022 im Rahmen eines Benefizkonzerts für die Ukraine zahlreiche Berliner Künstler:innen auf die Bühne im Großen Haus.

Zugunsten des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe und der doArte Stiftung setzen sich Constanze Becker, Matthias Brandt, Danger Dan, Barrie Kosky, Katharine Mehrling, Oleksiy Palchykov, Anna Prohaska, Thees Uhlmann und weitere Gäste im musikalischen Miteinander für die Menschen ein, die durch den Krieg in der Ukraine in Not geraten sind und Hilfe benötigen. Durch den Abend führt Moderatorin Marion Brasch.

"Als Mensch, Bürger und auch als Musiker stehen wir in der Pflicht, denjenigen zu helfen, die unsere Hilfe benötigen", sagt Levit. "Wir müssen Verantwortung übernehmen und allen zeigen, dass jeder etwas tun und beitragen kann. Das war und ist die Grundidee der Hauskonzerte: Menschen zusammen zu bringen und damit andere zu unterstützen. Dies galt zu Anfang der Pandemie 2020 und in diesen Tagen möchte ich diesen Impuls erneut geben. Ich freue mich, die Bühne mit so herausragenden Künstler:innen zu teilen und hoffe auf große Solidarität seitens des Publikums."

Die gesamten Einnahmen werden zugunsten des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe und der doArte Stiftung gespendet um so Menschen zu unterstützen, die wegen des Krieges in der Ukraine dringend Hilfe benötigen.

Im ersten Jahr der Corona-Pandemie begeisterte Igor Levit international Hunderttausende Follower auf Twitter und Instagram allabendlich mit seinen digitalen Hauskonzerten: "Für mich und die Menschen außerhalb meines Wohnzimmers waren die Hauskonzerte in dieser Zeit des Getrenntseins und der Vereinzelung eine wichtige Möglichkeit des sozialen und musikalischen Austauschs. Vielen Menschen und auch mir haben diese Konzerte in der Bewältigung der Pandemie sehr geholfen."

© Felix Broede_Sony Classical

Medienpartner

Mit freundlicher Unterstützung von