Kunst im Foyer

Wechselausstellung im Neuen Haus

"Helene in der Nähe der Treppe": Gregor Hildebrandt im Rahmen von "Kunst im Foyer"

Das Berliner Ensemble setzt seine Kooperation mit zeitgenössischen Künstler:innen fort und zeigt im Rahmen von "Kunst im Foyer" auf Initiative von Corina und Max Krawinkel in der Spielzeit 2023/24 im Foyer des Neuen Hauses mehrere Werke von Gregor Hildebrandt.

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Spielplan-Update: Bitte beachten Sie den aktualisierten Spielplan bis einschließlich 31. Mai. Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 3. Juni 2024 läuft! Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Die Ausstellung mit dem Titel "Helene in der Nähe der Treppe", für die Hildebrandt ein neues Werk für das Berliner Ensemble geschaffen hat, würdigt Helene Weigels ungewöhnliches schauspielerisches Talent und ihre Bedeutung für das Berliner Ensemble. Helene Weigel war von 1954 bis zu ihrem Tod 1971 Intendantin des Berliner Ensembles im Theater am Schiffbauerdamm und erlangte als Schauspielerin Weltruhm. Die Ausstellung findet mit Unterstützung der Wentrup Gallery sowie des Studios von Gregor Hildebrandt statt.

Gregor Hildebrandt ist bekannt für seine Verwendung von Audio- und Videokassetten sowie für seine Gemälde und Installationen aus Schallplatten. Für Kunst im Foyer spielt er mit seiner Vorliebe für gegenseitige Ergänzungen und Gegensätze. Im Ausstellungsraum im Foyer Neues Haus mit seiner minimalistischen Architektur schafft er einen idealen Bezug zu den Bildern und einer unsichtbaren Dimension, die die Fantasie des Betrachters direkt anspricht. Gregor Hildebrandt ist seit 2015 Professor für Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München. Er lebt und arbeitet seit 1998 in Berlin.

Die Kooperation Kunst im Foyer ist eine Initiative von Corina und Max Krawinkel in Zusammenarbeit mit verschiedenen Galerien. Die Werke können immer vor und nach den Vorstellungen im Foyer des Neuen Hauses besichtigt werden, der Eintritt dazu ist frei.

 

Kunst im Foyer Spielzeit 2022/23: "White Lies" von Robert Janitz

Im Foyer des Neuen Hauses werden seit März 2023 in Wechselausstellungen Werke renommierter Künstler:innen ausgestellt.

Zum Auftakt von "Kunst im Foyer" zeigte das Berliner Ensemble mit Unterstützung der König Galerie in der Spielzeit 2022/23 das Werk "White Lies" von Robert Janitz im Foyer des Neuen Hauses, die Vernissage in Anwesenheit des Künstlers war im März 2023.

Fünf Malereien in Schwarz und Weiß bilden einen zeitgenössischen Fries, eine Verbildlichung kinetischer Bewegung, die von der Geschichte der Moderne inspiriert ist.

Marcel Duchamps Meisterwerk "Nude Descending a Staircase" trifft auf die Dynamik des italienischen Futurismus. Die Farbverläufe wechseln von hell zu dunkel, die Diagonalen fallen ineinander, eine schwungvolle Bewegung, die in einem Moment des unmöglichen Stillstands eingefangen wird.

Robert Janitz (geb. 1962 in Alsfeld, Deutschland) lebt und arbeitet in Mexiko-Stadt. Er studierte Ethnologie, Vergleichende Religionswissenschaft, Indologie und Kunstgeschichte an der Philipps-Universität in Marburg. Janitz ist bekannt für seine großformatigen abstrakten Gemälde, für die er Öl in Kombination mit Wachs und Mehl auf einem monochromen Hintergrund verwendet. Seine Werke wurden in zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt und sind weltweit in Sammlungen vertreten.

 

"Kunst im Foyer" ist eine Initiative von Dres. Corina und Max Krawinkel. Die erste Ausstellung fand mit Unterstützung der König Galerie statt.