Auch Zwerge haben klein angefangen

(Ihr Waldenten unseres Volkes)
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Peter Luppa erzählt spielerisch aus seinem heiteren und abenteuerlichen Leben: Wie er sich als junges "Zwergerl" – wie er sich selbst am liebsten nennt – schließlich gegen alle Widerstände zum Berliner Ensemble aufmachte, dessen Teil er nun schon seit über 20 Jahren ist! Künste aller Art haben den Zwerg immer schon als Blickfang gebraucht. Wie sähe das Gemälde Anbetung der Könige von Botticelli ohne den bärtigen, bewaffneten Zwerg in prunkvoller Kleidung aus? Die Abwesenheit des Zwerges risse eine tödliche Kluft in das Bild, denn der Zwerg bringt die unterschiedlichen Menschengruppen mit Gelassenheit zueinander – ob König oder Höfling, zeigt er uns: ihr seid in eurer Erscheinung alle gleich, ich bin das Wunder, das euch euer Wesen zeigt.

  • Klaus Pohl Einrichtung
  • Christoph Marthaler Musik

Digitales Magazin