Harald Welzer

© Jens Steingässer

Nazi!

Friedman im Gespräch mit Harald Welzer
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Aktuell keine Termine

Gab es je eine Zeit nach der Befreiung vom Nationalsozialismus, in der es in Deutschland keine Nazis gab? In Ost und West? Was ist also ein Nazi? Wo verläuft die Grenze zwischen Rechtsextremisten und Nazis? Oder handelt es sich um ein Synonym? Muss eine Demokratie Nazis aushalten? Wie damit umgehen? Schon Bertolt Brecht ergänzte seine Hitler-Parabel "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" Jahre nach dem Krieg um den Satz: "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch." Warum ist das heute noch immer so?

Im Fokus der Veranstaltungsreihe "Friedman im Gespräch" stehen deshalb die existenziellen Themen der Gegenwart und Zukunft – wie soziale Gerechtigkeit, Demokratie oder Religion. Im Gespräch mit jeweils einem Gast sucht der Jurist, Publizist und Fernsehmoderator Michel Friedman die intellektuelle Auseinandersetzung mit Politikern, Künstlern, Wissenschaftlern und Experten. Intensiv, analytisch, neugierig auf emanzipatorisches Potential und eindeutige Positionierungen begibt sich Friedman im Gespräch auf Argumentationsreise, greift aktuelle Debatten auf, hinterfragt die grundlegenden metaphysischen Begriffe und Konzepte unseres gesellschaftlichen Miteinanders, um deren Widersprüche und Konfliktfelder sichtbar zu machen.

Weitere Informationen zur Reihe "Friedman im Gespräch" sowie frühere Themen und Gespräche finden Sie hier.

MIT Harald Welzer, Michel Friedman