© Maksym

Voxi Bärenklau

Voxi Bärenklau (Director of Photography // Licht- und Videodesign) arbeitet seit 1987 als Kameramann in der Kino- und TV-Produktion u. a. für Regisseure wie Helge Schneider, Christoph Schlingensief, Uli Lommel oder Adolf Winkelmann. Seit 2002 auch als freischaffender Licht- und Videodesigner für Theater- und Opernproduktionen. Bereits seit 1987 gehörte er bis zu dessen Tod zum engsten künstlerischen Mitarbeiterstab von Christoph Schlingensief und übernahm 1989 seine erste eigenständige Kameraarbeit für dessen erste Episode der Deutschlandtrilogie "100 Jahre Adolf Hitler – Die letzte Stunde im Führerbunker".

Im Jahre 1999 arbeitete er als Oberbeleuchter (Gaffer) mit Michael und Florian Ballhaus für Martin Scorseses "Gangs of New York". Seit 2015 besteht die Zusammenarbeit mit Kay Voges, u. a. bei der "Borderline Prozession", die 2017 zum Theatertreffen eingeladen wurde, für "Die Stadt der Blinden" am Schauspielhaus Hamburg, "Don't be evil" an der Volksbühne Berlin, "Dies Irae" am Burgtheater Wien sowie für die Opern "Der Freischütz" und "Aida" an der Staatsoper Hannover. Weitere Arbeiten u.a. mit Thorleifur Örn Arnarsson, Karin Beier, Sebastian Hartmann, Johan Simons, Jossi Wieler/Sergio Morabito.

Für den gemeinsam mit Richard Lehun produzierten Kurzfilm "Fetisch" erhielt er 2002 den deutschen Kurzfilmpreis in Gold.

Seit 2007 Lehrtätigkeiten für Kamera an unterschiedlichen deutschen Hochschulen. Ab dem Wintersemester 2021 Lehrtätigkeit an der Wiener Akademie der Bildenden Künste. Seit Anfang der Spielzeit 2022/23 arbeitet er fest als Lichtdesigner am Volkstheater Wien.

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Spielplan-Update: Bitte beachten Sie den aktualisierten Spielplan bis einschließlich 31. Mai. Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 3. Juni 2024 läuft! Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Aktuelle Produktionen

RCE von Sibylle Berg

als Mitarbeit Videodesign

Bisherige Produktionen

Die Parallelwelt von Alexander Kerlin, Eva Verena Müller und Kay Voges als Bildregie & Lichtdesign

Totentanz Von August Strindberg als Video