Von Wasserschaden, Diskursprogrammen und Soli-Konzerten über Gastspiel-Touren zum Besucher:innenrekord: Das war die Spielzeit 2023/24 am Berliner Ensemble. ♥
Magazin
Herzlich Willkommen im Digitalen Magazin des Berliner Ensembles!
Wir laden Sie ein, sich hier in unserem Digitalen Magazin mit vertiefenden Texten, Videos und Podcasts, Hintergrundinformationen und weiteren Fragestellungen sowie Fährten für eigene Gedanken auf ihren Theaterbesuch einzustimmen oder eine Vorstellung nochmal nachzubereiten.
Hier finden Sie Informationen, die Ihren Blick auf einen Theaterabend erweitern können, oder Sie entdecken Unbekanntes, das Sie vielleicht nie gesucht hätten, aber dennoch aufschlussreich für Sie ist.
Schauen Sie sich gerne um und stöbern Sie durch unser Digitales Magazin. Nutzen Sie dafür auch unsere praktischen Filter.
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Der reguläre Vorverkauf für alle Vorstellungen für den Januar bis einschließlich 8. Februar startet am 3. Dezember. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.
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Michel Friedmans neues Buch "Mensch!" ist gerade im Berlin Verlag erschienen: Eine Liebeserklärung an die Demokratie in Zeiten, die ein Handeln erfordern. Am 13. Oktober wird er sein Buch im Berliner Ensemble vorstellen und damit Sie sich die Wartezeit etwas verkürzen können, stellen wir Ihnen hier eine erste Leseprobe bereit.
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Familie Flöz gilt als eine der ungewöhnlichsten Gruppen der deutschen Theaterlandschaft. In ihren meist non-verbalen Inszenierungen verschwinden die Gesichter der Spieler:innen hinter charakteristischen Masken, die durch ihre überraschende Lebendigkeit faszinieren. Nun feiern sie mit "FINALE (eine Ouvertüre)" ihr 30-jähriges Jubiläum und gastieren erstmals am Berliner Ensemble.
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Dramaturgin Amely Joana Haag liefert Einblicke zu "Love Boulevard": Das Projekt der renommierten belgischen Regisseurin Lies Pauwels ist aus einer Zusammenarbeit von Sexarbeiter:innen und Schauspielerinnnen des Berliner Ensembles entstanden.
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Keine andere Figur hat auf die bürgerliche Gesellschaft eine derart ambivalente Faszination ausgeübt und sie derart obsessiv beschäftigt wie die Prostituierte: als Problem, als Rätsel und als Projektionsfläche. Wie kam es dazu?