© Jan Windszus

Adam Benzwi

Adam Benzwi ist Berliner Pianist, Arrangeur und Dirigent. Eng arbeitet Benzwi mit der Komischen Oper Berlin zusammen, wo er 2013 als musikalischer Leiter von "Ball im Savoy" debütierte, gefolgt von "Eine Frau, die weiß, was sie will!", "Die Perlen der Cleopatra" war seine dritte Zusammenarbeit mit Barrie Kosky. Paul Abrahams "Märchen im Grand-Hotel" im Jahr 2017 und "Ich wollt, ich wär ein Huhn" mit Anne Sofie von Otter waren weitere Inszenierungen in dieser Zusammenarbeit. Die Neuproduktion von "Die Dreigroschenoper" im Berliner Ensemble ist eine der aktuellen Produktionen. In der Spielzeit 21/22 übernahm Adam Benzwi auch die musikalische Leitung von Barrie Kosky’s "All Singing, All Dancing Yiddish Revue" an der Komischen Oper Berlin. Derzeit arbeitet er mit Andrea Breth an der Produktion "Ich hab die Nacht geträumet" im Berliner Ensemble.

Der gebürtige Kalifornier Benzwi startete in Berlin mit "Das Küssen macht so gut wie kein Geräusch" am Kleinen Theater am Südwestkorso, "Bombenstimmung" und "Blue Jeans" am Theater des Westens, "Bezauberndes Fräulein!" am Theater am Kurfürstendamm. Er war musikalischer Leiter der legendären Inszenierungen von "Cabaret" in der Bar jeder Vernunft und "My Fair Lady" im Admiralspalast. Eine enge Zusammenarbeit gibt es auch mit Max Hopp, Benzwi übernahm die musikalische Leitung dessen Inszenierungen "Zanaida" am Staatstheater Mainz und "Die Prinzessin von Trapezunt" am Theater für Niedersachsen. Er arbeitete mit Künstler:innen wie Dagmar Manzel, Andrea Sawatzki, Daniela Ziegler, Gisela May, Helmut Baumann, Désirée Nick, Judy Winter, Angela Winkler zusammen. Benzwi war bis 2022 musikalischer Leiter und Professor an der Universität der Künste, Berlin und Mitglied des Fachausschusses des Deutschen Bundeswettbewerbs Gesang.

 

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Aktuelle Produktionen

Die Dreigroschenoper Von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik) unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann

als Musikalische Leitung und Orchester

Fremder als der Mond Texte von Bertolt Brecht mit Musik von Hanns Eisler u.a.

als Musikalische Leitung und Live-Musik