Bahadir Hamdemir

Bahadir Hamdemir studierte Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar und ist national wie international als Videokünstler tätig. Neben dem Studium sammelte er als Produktionsassistent für die Fernsehshow »Wetten, dass…?« im ZDF erste Bühnenerfahrungen. Mit seiner Diplomarbeit »MXZEHN – phaenomenologische bewegtbildsammlung« war klar, dass er sich von nun an ganz den »25 Meisterwerken pro Sekunde« widmen würde, was in der Gründung der Videokunstgruppe »MXZEHN – 25 masterpieces per second« mündete, die bis 2015 bestand. 2005 wurde seine Live-Video-Performance mit einer Jazz-Band mit dem VJ-Award (1. Preis der Jury) des 15. Internationalen Videofestivals Bochum ausgezeichnet. Auf seine erste Arbeit für das Theater – »Anna und Ella« 2003 am Theater Basel – folgten zahlreiche Produktionen sowohl für Schauspiel als auch für Oper. Zuletzt erhielt 2016 die Opernproduktion »Der Triumph des Todes« mit seiner Videoarbeit beim Kunstfest Weimar (Regie: Alexander Fahima) den Studio-Preis der Götz-Friedrich-Stiftung. Neben seinem Engagement als freier Video-Designer unter dem Label HMDMR [hamdemir] war er seit 2007 künstlerischer wie auch technischer Leiter der Videoabteilung am DNT Weimar. Seit Beginn der Spielzeit 2018/19 ist er am Berliner Ensemble engagiert, wo er u.a. als Videokünstler an "Kriegsbeute" mitwirkte.

www.hmdmr.de

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 5. Mai und an Pfingsten (18.-20.5.) läuft! Der Vorverkauf für die restlichen Vorstellungen im Mai beginnt am 3. April um 10 Uhr. Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Aktuelle Produktionen

Phaidras Liebe von Sarah Kane

als Video

Bisherige Produktionen

Kriegsbeute von Martin Behnke und Burhan Qurbani als Videodesign

Baal von Bertolt Brecht als Video

Die Möglichkeit einer Insel nach Michel Houellebecq als Video

Anatomie eines Suizids von Alice Birch als Co-Video-Design und Kamera

wagner - der ring des nibelungen Von Thomas Köck mit Musik von Max Andrzejewski als Video

Vögel von Wajdi Mouawad als Video