© Moritz Haase

Johannes Nölting

Johannes Nölting wurde 1989 in Leipzig geboren. Er wuchs in Brandenburg auf und studierte Komparatistik und Philosophie in Berlin und Lausanne. Neben dem Studium hospitierte er bei Verlagen und an Theatern. Ab 2016 arbeitete er als Regie- und Dramaturgieassistent in Münster und Berlin. Er ist Gastdozent im Fachbereich Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin und arbeitet als Dramaturg in Theater und Film. 

Seit 2018 ist er Teil des Dramaturgie-Teams am Berliner Ensemble, wo er sich neben der Frage nach Popularität und Relevanz des Theaters vor allem mit den Fragen nach Klasse und Kollektivität beschäftigt. Er kuratierte zahlreiche Diskursformate, darunter Thementage zum Transformationsprozess Ostdeutschlands, zur sogenannten "Neuen Rechten" sowie Gedenktage. Seit 2020 arbeitet er mit Michel Friedman zusammen an der Reihe "Friedman im Gespräch" sowie in der Spielzeit 2023/24 mit Alena Jabarine an den "Gaza-Talks".

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Spielplan-Update: Bitte beachten Sie den aktualisierten Spielplan bis einschließlich 31. Mai. Der Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 3. Juni 2024 läuft! Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

Aktuelle Produktionen

Sarah Von Scott McClanahan

als Dramaturgie

Aufzeichnungen aus dem Kellerloch von Fjodor M. Dostojewski

als Dramaturgie und Fassung

Mein Name sei Gantenbein von Max Frisch

als Dramaturgie

Der Theatermacher Von Thomas Bernhard

als Dramaturgie

Clockwork Orange von Anthony Burgess

als Dramaturgie und Bearbeitung

Herr Puntila und sein Knecht Matti von Bertolt Brecht

als Dramaturgie

Fremd von Michel Friedman

als Dramaturgie

Mutti, was machst Du da? Von Axel Ranisch und Paul Zacher

als Dramaturgie

Insomnia Von Sonja Ferdinand und Ensemble

als Dramaturgie

Malina von Ingeborg Bachmann

als Dramaturgie

Peitschenstück von Damon K. Taleghani

als Dramaturgie

Friedman im Gespräch: Menschen

als Dramaturgie

Gaza Talks #1: Deutschungshoheit

als Co-Kurator

Bisherige Produktionen

Ubu Rex VON STEF LERNOUS NACH ALFRED JARRY als Dramaturgie

Amok Fassung von Cordelia Wege, Mitarbeit: Johannes Nölting als Dramaturgie

Nie wieder Tipico von Jonathan Kempf als Dramaturgische Beratung

Die Netzwelt Von Jennifer Haley als Dramaturgie

Rot Von Clemens J. Setz als Dramaturgie

Big Brecht als Dramaturgie

Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus. als Dramaturgie