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10117 Berlin
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Theaterkasse

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Der reguläre Vorverkauf für Juni bis einschließlich 6. Juli startet am 3. Mai um 10 Uhr! Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

  • Ein Plädoyer für demokratische Werte

    Mit ihrer Performance "Einigung Europas" liefert Regisseurin Tjana Thiessenhusen eine theatrale Antwort auf Stefan Zweigs gleichnamigen Text. Sie bezieht sich dabei auf eine Vielstimmigkeit europäischer Perspektiven und setzt sich kritisch mit Zweigs Überlegungen auseinander. Erfahren Sie hier mehr über die Entstehung des Abends und über ihre Herangehensweise.

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  • Shakespeare für jede Epoche

    Autor Pavlo Arie ließ sich von der These leiten, dass es stets ein passendes Stück von William Shakespeare gebe, das das Weltgeschehen erklärt und stieß auf seinen Klassiker "Macbeth", den er daraufhin für das Berliner Ensemble aktualisierte. Wir haben ihn zu seiner Arbeit an "Future Macbeth", dem Entwicklungsprozess und der Zusammenarbeit mit den Schauspielstudierenden befragt. 

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  • Update eines Klassikers

    Kurz vor der Premiere von "Future Macbeth" spricht Autor Pavlo Arie bei Rang 1 von Deutschlandfunk Kultur über seine Aktualisierung von William Shakespeares Klassiker. Welche Parallelen und Referenzen in dem Text stecken und was wir von Shakespeares Stücken noch heute lernen können, hören Sie hier. 

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  • Macht, Medien, Macbeth

    Mit sieben Schauspielstudierenden der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch nähert sich Stas Zhyrkov dem shakespearschen Ränkespiel um "Macbeth" neu: Autor Pavlo Arie hat mit "Future Macbeth" eine Aktualisierung geschaffen, die einen heutigen Blick auf den Klassiker wirft. Hören Sie hier die Audioeinführung zur Inszenierung. 

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  • Moderne Stillleben und Ballon(t)räume

    Mit Motiven von floralen Stillleben aus Luftballons rahmt Ivo Hänisch den diesjährigen Jahrgang des WORX-Nachwuchsförderprogramms und hebt die Themen der Inszenierungen auf eine andere ästhetische Ebene. Wir haben einige noch unveröffentlichte Motive für Sie versammelt und dem Künstler einige Fragen gestellt.

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  • Von der Entromantisierung der kranken Frau

    In ihrer ersten WORX-Produktion befasst sich Regisseurin Malin Lamparter am Beispiel der "Kameliendame" von Alexandre Dumas mit der Entromantisierung des Bildes der kranken Frau. Sie beleuchtet chronische Erkrankungen auf der Bühne und hat dafür eine eigene Fassung geschrieben. Hören Sie hier die Audioeinführung zum Stück. 

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  • Arbeit am Schmerz

    Malin Lamparter zeigt mit "Die Kameliendame oder: stirb schöner!" ihre erste Arbeit im Rahmen von WORX. Im Interview spricht sie über Krankheit, Schmerz und "Mädchentheater".

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Digitales Magazin

"Das Berliner Ensemble ist vielleicht das durchweg aufregendste Schauspielhaus dieser Stadt, ein Ort, an dem Repertoirestücke und neue Werke durch außergewöhnliche Schauspieler und innovative Regisseure mitreißend inszeniert werden." The New York Times

Ensemble

Paul Herwig

Jannik Mühlenweg

Lili Epply

Marc Oliver Schulze

Kathleen Morgeneyer

Peter Moltzen

Nina Bruns

Martin Rentzsch

Veit Schubert

Pauline Knof

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