Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Kontakt & Anfahrt

Theaterkasse

+49 30 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de

Der reguläre Vorverkauf für Oktober bis einschließlich 7. November läuft! Unsere Theaterkasse hat montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.

  • Im Loop der 80er-Jahre?

    Alex Wissel bewegt sich interdisziplinär durch die Künste – er malt, gestaltet Räume und Bühnenbilder, bindet Elemente früherer Arbeiten in aktuelle Ausstellungen ein, um diese laufend weiterzuentwickeln. Seit September ist seine Ausstellung "Die geistig-moralische Wende" im Rahmen von Kunst im Foyer im Neuen Haus zu sehen. Hier beschäftigt er sich mit verschiedenen Protagonist:innen der 80er-Jahre, dem Historikerstreit und der Frage, wie rechte Strukturen sich seit Jahrzehnten festsetzen.

    mehr
  • Wie billig darf Arbeit sein?

    Gastgeberin Caterina Lobenstein spricht in der fünften Ausgabe der ZEIT-Recherchen mit ihren Gäst:innen Klaus Dörre und Anne Kunze über Arbeitsbedingungen und -rechte in Deutschland und über die Diskrepanz zwischen Fachkräftemangel und prekären Beschäftigungsverhältnissen. Hören Sie hier das Gespräch vom 17. März 2025. 

    mehr
  • Zum ersten Todestag Alexej Nawalnys

    Katja Kolm sprach bei radio3 über die Konzeption ihrer Lesung "Hallo, hier spricht Nawalny", die anlässlich Alexej Nawalnys ersten Todestages als Gastspiel am Berliner Ensemble zu erleben sein wird. Hören Sie das Gespräch hier nach. 

    Link
  • Alexej Nawalnys Gefängnisnotizen auf der Bühne

    Schauspielerin Katja Kolm stieß 2021 auf die Aufzeichnungen des in russischer Gefangenschaft sitzenden Alexej Nawalny und erkannte darin einen prosaischen Charakter. Aus diesen Schriften und seinen Gerichtsreden entwickelte sie eine szenische Lesung, die anlässlich des ersten Todestages Nawalnys nun im Berliner Ensemble gezeigt wird. Wir haben Katja Kolm zu ihrer Arbeit befragt. 

    mehr

Digitales Magazin

"Das Berliner Ensemble ist vielleicht das durchweg aufregendste Schauspielhaus dieser Stadt, ein Ort, an dem Repertoirestücke und neue Werke durch außergewöhnliche Schauspieler und innovative Regisseure mitreißend inszeniert werden." The New York Times

Ensemble

Veit Schubert

Marina Galic

Joyce Sanhá

Peter Moltzen

Amelie Willberg

Marc Oliver Schulze

Sebastian Zimmler

Oliver Kraushaar

Gerrit Jansen

Martin Rentzsch

abonnieren